Pressefoto Uhlemann

Über Thomas Uhlemann

Über Thomas Uhlemann

Thomas Uhlemann war 23 Jahre Bildreporter bei der Tageszeitung „Berliner Kurier“.
Seine zahlreichen Erfahrungen aus dem Tagesgeschäft einer großen Berliner Tageszeitung setzt er nun als freiberuflicher Fotograf für unterschiedlichste Projekte ein.

"Fotografie"...-image

"Fotografie"...

ist mehr als ein Beruf - Fotografie ist der richtige Blick für den Augenblick. Fotografie ist meine Leidenschaft"

Thomas Uhlemann war 23 Jahre Bildreporter bei der Tageszeitung „Berliner Kurier“. Als Volontär bei der Fotoagentur Zentralbild begann er 1979 seine fotografischen Streifzüge durch den Osten Berlins und sammelte dabei eine Fülle von Bildmaterial.

In seinem 2006 erschienenen Fotoband “Berlin-Ost: Das letzte Jahrzehnt spiegelt er in über 190 Fotos in beeindruckender Weise das Leben in der Hauptstadt der Republik wieder.

Seine zahlreichen Erfahrungen aus dem Tagesgeschäft einer großen Berliner Tageszeitung setzt er nun als freiberuflicher Fotograf für unterschiedlichste Projekte ein.

BERUFLICHE ENTWICKLUNG

10/2013 – heute: freischaffender Fotograf
11/2015 – 02/2017: Bildredakteur und Fotograf auf Freelancer-Basis, Berliner Verlag/ Berliner Kurier
09/2014 – 10/2015: offizieller BUGA Fotograf der Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion
11/1990 – 06/2013: Festangestellter Fotograf/ Bildjournalist und Bildredakteur, Berliner Verlag/ Berliner Kurier
09/1985 – 10/1990: Festangestellter Fotograf/ Bildjournalist, Nachrichtenagentur ADN-Zentralbild

FOTOGRAFISCHE HÖHEPUNKTE

Auslandsreportagen: u.a. Zwei-plus-Vier-Vertragsunterzeichung. Russland/ Moskau (1990); Olympische Sommerspiele. Australien/ Sydney (2000); Reportagereise. Argentinien/ Buenos Aires (2001); Orangene Revolution. Ukraine/ Kiew (2004); Porträt einer italienischen Abgeordneten. Italien/ Rom (2009); Berliner Schülerin im Eliteinternat. England/Ipswich (2009); Fotoreportagen aus dem Oman, Kanada, Dänemark (2013)

Öffentliche Events: u.a. Fußballweltmeisterschaften, Berlin-Besuche von Gorbatschow, Clinton und dem Papst, Bundespressebälle, Goldene Henne, Theaterbälle, Rosenbälle, Verlagsempfänge

Eigene fotografische Projekte: u.a. Buchveröffentlichung “Berlin-Ost: Das letzte Jahrzehnt” (Sutton-Verlag) und damit verbundene Ausstellungen (2006); dreimonatige Reportagereise durch Australien (2012/2013)